Freiberger Clementine

Verladetraining

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

2012... 2013.... und Cleo ließ sich immer schlechter verladen.


Warum?

Keine Ahnung! Vielleicht, weil wir es nur einmal im Jahr taten - es fehlte am Übungsgegenstand.

Und wenn wir los wollten, stand fast immer etwas Zeitdruck dahinter... also fehlte mir sowohl etwas Geduld als auch die notwendige Erfahrung.


Dies änderte sich dann in 2014.

Cleo's Ersparnisse reichten für einen Anhänger.

Zuerst suchte ich nach einem guten Gebrauchten. Die gesetzte Summe reichte nicht... nichts vernünftiges auf dem Markt.

Summe erhöht... noch immer nix.

Schließlich stieß ich auf ein Neuangebot vom Hersteller Cheval Liberte das schon fast in mein Suchfester passte....


Aluminiumboden - 2er Pferdeanhänger - mit Sattelkammer


Also haben wir Neu gekauft!


Ab Juni stand er uns nun zur Verfügung und es begann regelmäßiges Einsteigtraining.


Cleo war seinerzeit nach Parelli angeritten worden.

Davon ist bis heute das eine oder andere noch abrufbar.

Also schaute ich im Internet, wie der das tut... klang für mich schlüssig.


An einem schönen Samstag morgen mit gaaanz viel Zeit habe ich dann begonnen.


Das Tagesziel: Einsteigen... - mehr nicht!


Bis sie soweit war, dies zu tun kringelten wir hinter dem Anhänger. 

Neben der Klappe, hinter der Klappe, über der Klappe.... von rechts nach lins, von links nach rechts.

Nach einiger Zeit bot ich ihr an "Hey, Du kannst deine Ruhe haben - wenn Du einsteigst".

"Och nö... ich will noch nicht!"

Weiter gekringelt.

Nach ca. 30 min. war es dann endlich soweit. Madame beschloß, dass es vielleicht doch angenehmer wäre zu tun, was das Frauchen für richtig hielt und hatte fertig überlegt.

Trapp, trapp, trapp... und oben stand sie...


Sehr gut, Möhrchen rein und Feierabend.


So übten wir die kommenden Wochen weiter.

Jede Woche 1x... immer mit Ruhe und Geduld im Gepäck.

Einsteigen, Aussteigen, Einsteigen, Stange dahinter und dann mal Klappe zu... wieder Aussteigen, Einsteigen... und dann mal einmal 10 min. um Karree gefahren.

Schließlich stieg sie wirklich bereitwillig ein.


Das tut sie nun bis heute.

Ja, gelegentlich fragt sie mal nach ob ich das heute denn auch wirklich will oder wir nicht doch besser wieder zur Weide gehen... aber nach mind. 1x Überlegungsrunde ist sie dann doch überzeugt.

Sie springt nicht vor Begeisterung in den Anhänger - dass muss sie aber auch nicht, freiwillig reicht vollkommen.


Hier ein paar Trainingsbilder:




Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.